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Produkt zum Begriff Investitionen:


  • IMMER MEHR GELD, ABER ÜBERALL MANGEL - WIR BRAUCHEN EINE KRITIK DER FINANZIELLEN VERNUNFT 

 

Marode Infrastrukturen, unterfinanzierte Sozial- und Gesundheitssysteme, pandemische und klimatische Notlagen: Der öffentlichen Hand mangelt es an Geld. Doch gleichzeitig scheint Geld im Überfluss vorhanden zu sein: Seit Jahrzehnten wachsen die Geldvorräte viel schneller als die Wirtschaft. Aaron Sahr zeigt in seinem Buch, wie wir von einer Ideologie beherrscht werden, die Geld zu einer unpolitischen Technologie verklären will - mit katastrophalen Folgen für Wohlstand, Stabilität und Gerechtigkeit. Es wird höchste Zeit, als demokratische Gemeinschaft monetäre Souveränität zurückzufordern und gemeinsam das Steuer der Geldmaschine zu übernehmen.

Seit Jahrzehnten wachsen die Geldvorräte viel schneller als die Wirtschaft. Trotz dieser eigendynamischen Expansion mangelt es an Mitteln für produktive Investitionen und öffentliche Güter, für den Ausbau digitaler und analoger Infrastrukturen, für die Vorbereitung auf den Klimawandel und die Überwindung ökonomischer und pandemischer Krisen. Könnte es sein, dass diese Zahlungsschwierigkeiten kein Schicksal sind, sondern auf einem eklatanten Missverständnis beruhen? Der Wirtschaftssoziologe Aaron Sahr unterwirft unsere finanzielle Vernunft einer Kritik. Er zeigt, dass Geld keine unschuldige Technologie für den Betrieb von Märkten ist - eine Ideologie, die in der Unabhängigkeit der Zentralbank oder der Schuldenbremse zementiert wurde -, sondern eine politische Institution. Indem er Wirtschaft als legitimen Verschuldungszusammenhang begreift, kann er die Betriebsprobleme der monetären Maschine pointiert benennen: Vollständig privatisiert, produziert unser Geld Reichtum für wenige statt Wohlstand für alle, destabilisiert sich selbst und die ökologischen und sozialen Gefüge. Eine Vergesellschaftung der modernen Geldmaschine ist laut Sahr der einzige Ausweg aus den vielfältigen Krisen der Gegenwart. 

 

 

 
 
 Korrigiert fatale Missverständnisse über Geld und Geldschöpfung, Schulden, Inflation und Steuern 
 Erklärt anschaulich, wie Geld und Wohlstand entkoppelt wurden - und was man dagegen tun kann 
 Für alle Leser:innen von Thomas Piketty und Joseph Vogl (Sahr, Aaron)
    IMMER MEHR GELD, ABER ÜBERALL MANGEL - WIR BRAUCHEN EINE KRITIK DER FINANZIELLEN VERNUNFT Marode Infrastrukturen, unterfinanzierte Sozial- und Gesundheitssysteme, pandemische und klimatische Notlagen: Der öffentlichen Hand mangelt es an Geld. Doch gleichzeitig scheint Geld im Überfluss vorhanden zu sein: Seit Jahrzehnten wachsen die Geldvorräte viel schneller als die Wirtschaft. Aaron Sahr zeigt in seinem Buch, wie wir von einer Ideologie beherrscht werden, die Geld zu einer unpolitischen Technologie verklären will - mit katastrophalen Folgen für Wohlstand, Stabilität und Gerechtigkeit. Es wird höchste Zeit, als demokratische Gemeinschaft monetäre Souveränität zurückzufordern und gemeinsam das Steuer der Geldmaschine zu übernehmen. Seit Jahrzehnten wachsen die Geldvorräte viel schneller als die Wirtschaft. Trotz dieser eigendynamischen Expansion mangelt es an Mitteln für produktive Investitionen und öffentliche Güter, für den Ausbau digitaler und analoger Infrastrukturen, für die Vorbereitung auf den Klimawandel und die Überwindung ökonomischer und pandemischer Krisen. Könnte es sein, dass diese Zahlungsschwierigkeiten kein Schicksal sind, sondern auf einem eklatanten Missverständnis beruhen? Der Wirtschaftssoziologe Aaron Sahr unterwirft unsere finanzielle Vernunft einer Kritik. Er zeigt, dass Geld keine unschuldige Technologie für den Betrieb von Märkten ist - eine Ideologie, die in der Unabhängigkeit der Zentralbank oder der Schuldenbremse zementiert wurde -, sondern eine politische Institution. Indem er Wirtschaft als legitimen Verschuldungszusammenhang begreift, kann er die Betriebsprobleme der monetären Maschine pointiert benennen: Vollständig privatisiert, produziert unser Geld Reichtum für wenige statt Wohlstand für alle, destabilisiert sich selbst und die ökologischen und sozialen Gefüge. Eine Vergesellschaftung der modernen Geldmaschine ist laut Sahr der einzige Ausweg aus den vielfältigen Krisen der Gegenwart. Korrigiert fatale Missverständnisse über Geld und Geldschöpfung, Schulden, Inflation und Steuern Erklärt anschaulich, wie Geld und Wohlstand entkoppelt wurden - und was man dagegen tun kann Für alle Leser:innen von Thomas Piketty und Joseph Vogl (Sahr, Aaron)

    IMMER MEHR GELD, ABER ÜBERALL MANGEL - WIR BRAUCHEN EINE KRITIK DER FINANZIELLEN VERNUNFT Marode Infrastrukturen, unterfinanzierte Sozial- und Gesundheitssysteme, pandemische und klimatische Notlagen: Der öffentlichen Hand mangelt es an Geld. Doch gleichzeitig scheint Geld im Überfluss vorhanden zu sein: Seit Jahrzehnten wachsen die Geldvorräte viel schneller als die Wirtschaft. Aaron Sahr zeigt in seinem Buch, wie wir von einer Ideologie beherrscht werden, die Geld zu einer unpolitischen Technologie verklären will - mit katastrophalen Folgen für Wohlstand, Stabilität und Gerechtigkeit. Es wird höchste Zeit, als demokratische Gemeinschaft monetäre Souveränität zurückzufordern und gemeinsam das Steuer der Geldmaschine zu übernehmen. Seit Jahrzehnten wachsen die Geldvorräte viel schneller als die Wirtschaft. Trotz dieser eigendynamischen Expansion mangelt es an Mitteln für produktive Investitionen und öffentliche Güter, für den Ausbau digitaler und analoger Infrastrukturen, für die Vorbereitung auf den Klimawandel und die Überwindung ökonomischer und pandemischer Krisen. Könnte es sein, dass diese Zahlungsschwierigkeiten kein Schicksal sind, sondern auf einem eklatanten Missverständnis beruhen? Der Wirtschaftssoziologe Aaron Sahr unterwirft unsere finanzielle Vernunft einer Kritik. Er zeigt, dass Geld keine unschuldige Technologie für den Betrieb von Märkten ist - eine Ideologie, die in der Unabhängigkeit der Zentralbank oder der Schuldenbremse zementiert wurde -, sondern eine politische Institution. Indem er Wirtschaft als legitimen Verschuldungszusammenhang begreift, kann er die Betriebsprobleme der monetären Maschine pointiert benennen: Vollständig privatisiert, produziert unser Geld Reichtum für wenige statt Wohlstand für alle, destabilisiert sich selbst und die ökologischen und sozialen Gefüge. Eine Vergesellschaftung der modernen Geldmaschine ist laut Sahr der einzige Ausweg aus den vielfältigen Krisen der Gegenwart. Korrigiert fatale Missverständnisse über Geld und Geldschöpfung, Schulden, Inflation und Steuern Erklärt anschaulich, wie Geld und Wohlstand entkoppelt wurden - und was man dagegen tun kann Für alle Leser:innen von Thomas Piketty und Joseph Vogl , IMMER MEHR GELD, ABER ÜBERALL MANGEL - WIR BRAUCHEN EINE KRITIK DER FINANZIELLEN VERNUNFT Marode Infrastrukturen, unterfinanzierte Sozial- und Gesundheitssysteme, pandemische und klimatische Notlagen: Der öffentlichen Hand mangelt es an Geld. Doch gleichzeitig scheint Geld im Überfluss vorhanden zu sein: Seit Jahrzehnten wachsen die Geldvorräte viel schneller als die Wirtschaft. Aaron Sahr zeigt in seinem Buch, wie wir von einer Ideologie beherrscht werden, die Geld zu einer unpolitischen Technologie verklären will - mit katastrophalen Folgen für Wohlstand, Stabilität und Gerechtigkeit. Es wird höchste Zeit, als demokratische Gemeinschaft monetäre Souveränität zurückzufordern und gemeinsam das Steuer der Geldmaschine zu übernehmen. Seit Jahrzehnten wachsen die Geldvorräte viel schneller als die Wirtschaft. Trotz dieser eigendynamischen Expansion mangelt es an Mitteln für produktive Investitionen und öffentliche Güter, für den Ausbau digitaler und analoger Infrastrukturen, für die Vorbereitung auf den Klimawandel und die Überwindung ökonomischer und pandemischer Krisen. Könnte es sein, dass diese Zahlungsschwierigkeiten kein Schicksal sind, sondern auf einem eklatanten Missverständnis beruhen? Der Wirtschaftssoziologe Aaron Sahr unterwirft unsere finanzielle Vernunft einer Kritik. Er zeigt, dass Geld keine unschuldige Technologie für den Betrieb von Märkten ist - eine Ideologie, die in der Unabhängigkeit der Zentralbank oder der Schuldenbremse zementiert wurde -, sondern eine politische Institution. Indem er Wirtschaft als legitimen Verschuldungszusammenhang begreift, kann er die Betriebsprobleme der monetären Maschine pointiert benennen: Vollständig privatisiert, produziert unser Geld Reichtum für wenige statt Wohlstand für alle, destabilisiert sich selbst und die ökologischen und sozialen Gefüge. Eine Vergesellschaftung der modernen Geldmaschine ist laut Sahr der einzige Ausweg aus den vielfältigen Krisen der Gegenwart. Korrigiert fatale Missverständnisse über Geld und Geldschöpfung, Schulden, Inflation und Steuern Erklärt anschaulich, wie Geld und Wohlstand entkoppelt wurden - und was man dagegen tun kann Für alle Leser:innen von Thomas Piketty und Joseph Vogl , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220126, Produktform: Leinen, Autoren: Sahr, Aaron, Seitenzahl/Blattzahl: 447, Keyword: Wirtschaftssoziologie; Soziologie; Geldwirtschaft; Finanzen; öffentliche Finanzen; Geldexpansion; Geldmangel; öffentliche Hand; Geldknappheit; Investitionen; öffentliche Güter; digitale Infrastruktur; Klimawandel; Finanzkrise; Pandemie; Geld; politische Theorie; Verschuldung; Ideologie; Schuldenbremse; Zentralbank; Privatisierung; Vergesellschaftung; Reichtum; Wohlstand für Alle, Fachschema: Soziologie~Regierung - Regierungserklärung - Regierender~Wirtschaftstheorie~Geldpolitik~Währung - Währungspolitik~Wirtschaftspolitik~System (politisch, gesellschaftlich, wirtschaftlich), Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein~Soziologie~Zentralregierung~Wirtschaftstheorie und -philosophie~Wirtschaftspolitik, politische Ökonomie~Wirtschaftssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Geldwirtschaft, Währungspolitik, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: Verlag C.H. Beck oHG, Länge: 221, Breite: 152, Höhe: 40, Gewicht: 695, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2701381

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie lassen sich Leasingkosten effektiv minimieren? Welche Faktoren beeinflussen die Höhe der monatlichen Leasingraten?

    Leasingkosten lassen sich effektiv minimieren, indem man eine längere Vertragslaufzeit wählt, eine höhere Anzahlung leistet und den Restwert des Fahrzeugs realistisch einschätzt. Die Höhe der monatlichen Leasingraten wird hauptsächlich von Faktoren wie dem Fahrzeugwert, der Vertragslaufzeit, der jährlichen Kilometerleistung und dem Zinssatz beeinflusst. Auch der Restwert des Fahrzeugs am Ende des Leasingvertrags spielt eine wichtige Rolle bei der Festlegung der monatlichen Raten.

  • Sind Investitionen Ausgaben?

    Sind Investitionen Ausgaben? Diese Frage hängt davon ab, wie man den Begriff "Ausgaben" definiert. Ausgaben beziehen sich normalerweise auf Geld, das für den Kauf von Waren oder Dienstleistungen ausgegeben wird, während Investitionen Geld in Vermögenswerte wie Aktien, Immobilien oder Unternehmensbeteiligungen stecken. Investitionen haben in der Regel das Ziel, langfristig Gewinne zu erzielen, während Ausgaben eher kurzfristige Bedürfnisse befriedigen. Letztendlich können Investitionen als eine spezielle Form von Ausgaben betrachtet werden, die darauf abzielen, langfristige finanzielle Ziele zu erreichen.

  • Wie kann man die Leasingkosten für ein Unternehmen optimieren? Welche Faktoren beeinflussen die monatlichen Leasingraten?

    Die Leasingkosten für ein Unternehmen können optimiert werden, indem man verschiedene Angebote vergleicht und verhandelt, um die besten Konditionen zu erhalten. Faktoren, die die monatlichen Leasingraten beeinflussen, sind unter anderem die Laufzeit des Vertrags, die Höhe der Anzahlung, der Restwert des Fahrzeugs und die Bonität des Unternehmens. Es ist wichtig, diese Faktoren sorgfältig zu prüfen, um die Leasingkosten zu minimieren.

  • Wie kann ich die Leasingkosten für mein Auto berechnen? Welche Faktoren bestimmen die monatlichen Leasingraten?

    Die Leasingkosten für ein Auto werden durch den Kaufpreis des Fahrzeugs, die Laufzeit des Leasingvertrags, den Restwert des Autos am Vertragsende und den Zinssatz bestimmt. Um die monatlichen Leasingraten zu berechnen, werden diese Faktoren in eine Formel eingesetzt, die die Gesamtkosten des Leasings auf monatliche Raten aufteilt. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die genauen Kosten für das Leasing eines bestimmten Fahrzeugs zu ermitteln.

Ähnliche Suchbegriffe für Investitionen:


  • Welche Faktoren beeinflussen die Leasingkonditionen für Fahrzeuge und Ausrüstungen? Wie kann man die besten Leasingangebote finden?

    Die Faktoren, die die Leasingkonditionen beeinflussen, sind unter anderem die Bonität des Leasingnehmers, die Laufzeit des Vertrags und der Restwert des Fahrzeugs oder der Ausrüstung. Um die besten Leasingangebote zu finden, sollte man Angebote von verschiedenen Anbietern vergleichen, Verhandlungsgeschick zeigen und sich über eventuelle Sonderaktionen informieren. Zudem kann es hilfreich sein, sich von einem Experten beraten zu lassen.

  • Wie lange dauert in der Regel ein Leasingvertrag und welche Faktoren können die Leasingdauer beeinflussen?

    Ein Leasingvertrag dauert in der Regel zwischen 2 und 5 Jahren. Die Leasingdauer kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden, wie zum Beispiel der Art des geleasten Objekts, der Höhe der monatlichen Raten und den individuellen Vereinbarungen zwischen Leasinggeber und Leasingnehmer.

  • Was sind gesamtwirtschaftliche Investitionen?

    Gesamtwirtschaftliche Investitionen beziehen sich auf die Ausgaben von Unternehmen, Regierungen und Haushalten für den Kauf von Kapitalgütern wie Maschinen, Gebäuden und Ausrüstung. Diese Investitionen dienen dazu, die Produktionskapazität und die langfristige wirtschaftliche Entwicklung eines Landes zu fördern. Sie können auch als Indikator für das Wachstum und die Stärke einer Volkswirtschaft betrachtet werden.

  • Wie berechnet man die monatlichen Leasingraten für ein Fahrzeug? Welche Faktoren beeinflussen die Höhe der Leasingkosten?

    Die monatlichen Leasingraten für ein Fahrzeug werden basierend auf dem Fahrzeugwert, der Laufzeit des Leasingvertrags und dem Zinssatz berechnet. Weitere Faktoren, die die Höhe der Leasingkosten beeinflussen können, sind die Anzahlung, die jährliche Kilometerleistung, der Restwert des Fahrzeugs am Vertragsende und eventuelle Zusatzleistungen wie Wartungspakete. Es ist wichtig, alle diese Faktoren zu berücksichtigen, um die besten Leasingkonditionen für das gewünschte Fahrzeug zu erhalten.

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